Kräuter als Heilmittel/ Kräutersorten

Breuss Massage mit Johanniskrautöl gegen Rückenschmerzen

Kräuter gegen die Volkskrankheit

Etwa 70 Prozent der Deutschen haben einmal pro Jahr Rückenschmerzen. Grund genug, um diese als Plage und Volkskrankheit zu bezeichnen. Die Ursachen sind vielfältig. Bandscheibenvorfall, Wirbelbruch, Bewegungsmangel, Schmerzen durch Arbeiten am Computer, Schwangerschaft, psychosomatische Schmerzen zum Beispiel infolge von Depressionen, schweres Heben…

Die Liste der Gründe ließe sich zumindest noch um einiges verlängern. Ich bin mir sicher, dass Sie selbst schon viele Tipps gegen ihre Rückenschmerzen bekommen haben. Mir selbst hilft bei innerer Verspannung, die sich gern in Rückenschmerzen äußern, Pilates Training weiter. Was ich noch nicht kenne, mir aber unlängst empfohlen wurde, ist die sogenannte Breuss Massage mit Johanniskrautöl.

Was ist eine Breuss Massage?

Rudolf Breuss war ein österreichischer Heilpraktiker, der durch besagte Massage und eine bestimmte Form von Krebsdiät bekannt wurde. Auf Letzteres möchte ich nur ganz kurz eingehen: von der Fachwelt (Schulmedizin) wird die Methode, die jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehrt, als unwirksam bis gesundheitsschädlich eingestuft.

Die Breuss Massage kommt in der Beurteilung deutlich besser weg: ihr wird eine ungewöhnlich tiefe und sofortige Entspannung nachgesagt. Es handelt sich dabei um eine energetische Massage der Wirbelsäule mit Rotöl, besser bekannt als Johanniskraut-Öl: Massiert wird entlang der Meridiane in sanften, langsamen Bewegungen und wenig Druck. Sie dient in der Dorn-Therapie als Vor- und Nachbereitung.

Die Heilwirkung von Johanniskraut bei schwachen Nerven, Prellungen, Verletzungen und Wunden ist ja bekannt…Die Heilwirkung der Breuss Massage ist jedoch ebenfalls wissenschaftlich nicht nachgewiesen, dennoch schwören viele Rückenleiden-Patienten darauf.

Wer beherrscht Breuss Massage?

Die Heilpraktikerin, Heilpraktiker, die Physiotherapeutin oder der Physiotherapeut ihres Vertrauens. Ich habe im Internet eine Seite gefunden, in der Sie Therapeuten für die Breuss Massage nach Postleitzahlen suchen können. Sie heißt sinnigerweise www.therapeuten.de . Wer sich näher über Rückenschmerzen informieren möchte, findet eventuell unter www.rueckenschmerzenhilfe.com weitere Informationen.

Quelle:
wikipedia Rudolf Breuß

Gute Besserung!

Teile diesen Artikel...Share on FacebookTweet about this on Twitter

Auch interessant

  • Claudius
    17. Mai 2011 at 10:19

    Ein toller Artikel! Die thailändische Massage arbeitet ja auch schon seit tausenden von Jahren mit unterschiedlichen Kräutern. Zum einen sind sie natürlich sehr entspannenden sie haben aber auch eine heilende und entzündungshemmende Wirkung!