Kräutergarten/ Kräutersorten

Die schönsten Bienenpflanzen und Hummelpflanzen

Futter für hungrige Bienen, Hummeln und Schmetterlinge!

Ein summernder, brummender Garten mit üppigen, duftenden Blüten. Wer lässt sich davon nicht gern verzaubern und inspirieren? Leider ist diese willkommene, sanfte Geräuschkulisse der geflügelten Besucher eine Seltenheit geworden.

Hummeln, Bienen und Schmetterlinge finden in unserer monotonen Agrarlandschaft nämlich nicht mehr genug zu fressen. So kann es sein, dass sie mitten im Sommer verhungern. Reiner, wertvoller Honig: ein rares Luxusgut dieser Tage. Über den Alnatura Bienenschmaus, der Mellifera e.V. (der Verein setzt sich für wesensgemäße Bienenhaltung ein) unterstützt, habe ich unlängst berichtet. Auch ich habe mir diese Kräutersamen-Mischung angeschafft.

Es gibt noch weitere Bienenpflanzen, Schmetterlingspflanzen und Hummelpflanzen, mit deren Anbau Sie den Geflügelten und sich Gutes tun. Lesen Sie hier, welche empfehlenswert sind.

Übersicht Bienenpflanzen, Schmetterlingspflanzen und Hummelpflanzen

Gerade in Kräutergärten fühlen sich diese Insekten besonders wohl. Zum einen liegt dies daran, daß die blühenden Sorten meistens deutlich mehr Nektar tragen. Und in der Pflanzenfamilie der Lippenblütler und Doldenblütler, zu denen ganz viele Kräuter gehören, gibt es besonders honigreiche Arten. Es sind sowohl sehr Bekannte als auch weniger Berühmte, aber nicht minder schöne darunter.

Ich habe mir zum Beispiel unlängst bei Ruehlemanns das Immenblatt bestellt. Es ist eine echte Augenweide und Heilpflanze dazu. Alle hier genannten Kräuter für Bienen und ihre Gefährten gibt es denn auch dort zu bestellen. Die schönsten Sorten hier, es sind unheimlich viele auch dabei, um ein Beet oder Klostergarten einzufassen:

Im letzten Sommer haben sich Bienen und Hummeln regelrecht auf meinen Lavendel gestürzt, so vernarrt waren sie darin…

Quelle:

Alnatura Bienenschmaus

Ruehlemanns Kräuter und Duftpflanzen- Katalog 2009/2010

Teile diesen Artikel...Share on FacebookTweet about this on Twitter

Auch interessant