Kräutersorten

Frische Osterdeko: Hasen mit Kresse-Haaren

Sind die aber süß!

Kaum ist Weihnachten vorbei, sind die Auslagen gefüllt mit allerhand Schokoeiern, Fondant-Blumen, Hasen in groß, mittel und klein, aus Schokolade, aus Gelee, dazu Marienkäferchen und knallgelbe Entenküken. Ostern steht schon wieder ins Haus.

Aber die Feste wollen halt gefeiert werden und die richtige Osterdeko muss keine Frage des großen Geldbeutels sein. Wer Kräuter liebt, und gern etwas Frisches, das nicht Jeder hat, auf den Tisch stellen möchte, der kann seine Gäste zum Osterbrunch mit Kresse- Hasen überraschen.

Schnell selbst gebastelt (oder auch ´designed´, wer mit dem Basteln auf Kriegsfuß steht 🙂 ), werden sie einen hübschen Effekt erzielen, ganz besonders natürlich bei den Kindern. Ich bin mir sehr sicher, dass ein ´Sind die aber süß´nicht ausbleiben wird…

Hasen mit grünen Kresse-Haaren

Zutatenliste:

  • Eier
  • Gartenkresse Samen
  • Pflanzenerde (oder Watte beziehungsweise Zelltuch, auch ´Zewa´genannt…)
  • Brauner Fineliner oder Filzstift
  • Braunes Tonpapier oder Bastelpapier
  • Eierbecher

Und so geht´s:

Die Eier ausblasen und das Köpfchen vorsichtig abpellen oder ablösen. Aus den augeblasenen Eiern machen Sie dann vielleicht ein köstliches Rührei mit Petersilie, Schnittlauch oder Kresse? Auf die Eier nun ein Hasengesicht malen. Ein echtes Hasenschnütchen hat Augen, einen Mümmelmund und Schnurbarthaare 🙂

Aus dem braunen Tonpapier Hasenohren schneiden und festkleben. Feuchte Erde, Watte oder Zewa mindestens bis zur Hälfte einfüllen. Die Kresse Samen draufstreuen, in Eierbecher stellen und warten. Feucht halten. Vier bis sechs Tage später hat das Langohr eine grüne Lockenmähne. Sind die aber süß!

Übrigens finde ich persönlich die braunen Eier hübscher, als die reinweißen. Aber das ist wohl Geschmacksache…

Mehr zum Thema Osterdekoration

Selbstverständlich, wenn Sie es wünschen. Es gibt noch eine weitere entzückende Idee für eine Oster-Dekoration mit Garten-Kresse, die auch einfach herzustellen ist, aber ein große Wirkung ausübt. Unter meiner Rubrik ´Kresse´gibt es schmackhafte, meist vegetarische Rezepte mit Kresse, wie die edle Kresse-Suppe mit Weißwein oder Senfeier mit Kresse... Yammie!

Quelle:
Meine Familie& ich, Heft 4/ 2009, www.lustaufgenuss.de

Teile diesen Artikel...Share on FacebookTweet about this on Twitter

Auch interessant