Kräutergarten

Kräuter für ein mediterranes Beet

Man muss nicht am Mittelmeer leben, um seinen Duft zu riechen!

Sommerabend. Auf einem Tischchen stehen Antipasti, Bruschetta, Wein,Tischkerzen werfen einen sanften Schein. Ein Duft wie ein luxuriöser Brokatvorhang weht vorbei. In der Toskana? Nein, in Balkonien, Terrassien oder einfach nur im Garten. Das Gefühl von Mittelmeer nach Hause holen: Nichts einfacher als das.

Ein mediterranes Kräuter-Beet ist eine Komposition aus verschiedenen Duftpflanzen und Blütenpflanzen, die ihren Blüh-Höhepunkt im Juli und August haben. Olfaktorischer, kulinarischer Genuss pur. Und auch was für´s Auge 🙂 Die ideale Pflanzzeit für einen mediterranen Kräutergarten ist jetzt, nun, sofort. Also im Mai, wenn die Eisheiligen vorbei sind.

Mediterrane Kräuter

In meiner Liste haben sich einige Präriepflanzen dazwischen gemogelt. Dies, weil sie die gleichen Standortansprüche wie die Mediterranen haben und sich dazu gestalterisch prima ergänzen. Auch wenn die nun folgenden Pflanzen nicht alle verlinkt sind, so finden sich umfangreiche Kräuter-Porträts zu nahezu Allen hier im Blog. Also einfach den Namen in die Suche eingeben, falls Sie weitere Informationen wünschen. Nun geht´s aber los, hier die perfekten Mittelmeer-Kräuter:

Auf dass der Sommer in der Balkana endlich anfangen möge 🙂 Viele Grüße!

Quelle:

Ruehlemanns Kräuter und Duftpflanzen- Katalog 2009/2010

Teile diesen Artikel...Share on FacebookTweet about this on Twitter

Auch interessant

  • Gabriele
    11. Mai 2010 at 08:18

    Hallo,
    das ist wirklich eine wunderschöne Seite, gefällt mir wirklich gut. Respekt und weiter so!

    Gabriele