Ratgeber

Tongkat Ali: Wirkungsvoll oder Abzocke?

Tongkat Ali: Wirkungsvoll oder Abzocke?

Mit einem Extrakt aus der Wurzel des Baums Tongkat Ali werden in vielen asiatischen Ländern angeblich allerhand Erkrankungen geheilt. In Malaysia wurde die Pflanze mit der wissenschaftlichen Bezeichnung „Eurycoma longifolia“ bereits unter Schutz gestellt. Doch sind Präparate mit diesem Inhaltsstoff tatsächlich wirkungsvoll?

Der Baum Tongkat Ali, welcher auch unter dem Namen „Pasak Bumi“ bekannt ist, wächst hauptsächlich in Indonesien, Malaysia, Thailand, Laos und Vietnam. Vermarktet wird eine Zubereitung aus den Wurzeln der Pflanze, die in asiatischen Ländern angeblich zur Heilung von vielen Erkrankungen angewendet wird.

Übersetzt man den Namen der asiatischen „Heilpflanze“ einmal ins Deutsche, wird schnell klar, wozu die dubiosen Mittelchen hauptsächlich gut sein sollen. Tongkat Ali bedeutet soviel wie „Alis Stock“ – eine eindeutige Anspielung auf das männliche Sexualorgan. Die Pflanze soll den Testosteronspiegel des Mannes erhöhen und gleichzeitig dessen Libido steigern.

Die Wirkung von Tongkat Ali

Neben der Steigerung der sexuellen Lust soll der Wurzelextrakt auch

  • Müdigkeit vertreiben,
  • freie Radikale bekämpfen,
  • die Blutzirkulation verbessern sowie
  • eine schnelle Wundheilung fördern.

Auch bei inneren Erkrankungen soll das Mittel in der Lage sein Beschwerden zu lindern. Angeblich wirkt die Pflanze unter anderem gegen Diabetes, Bluthochdruck und Geschwüre.

Das „British Journal of Sports Medicine“ veröffentlichte bereits die Ergebnisse einer Fitness-Studie in der die Wirkungsweise des Extrakts auf den männlichen Testosteronspiegel untersucht wurde. Bei den Männern, denen ein Präparat mit dem Wirkstoff verabreicht wurde, stieg der Anteil der fettfreien Körpermasse stark an. Und auch der Umfang der Oberarme nahm stark zu. In der Kontrollgruppe konnte eine solche Wirkung hingegen nicht verzeichnet werden. Der anabole Effekt konnte zuvor schon im Tierversuch nachgewiesen werden. Ob Tongkat Ali auch in anderen Bereichen Wirkung zeigt, ist bisher noch nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass diverse Anbieter mit dem vermeintlichen Wundermittel versuchen, viel Geld zu verdiene.

Dubiose Internetangebote sind reine Abzocke

Aufgrund der nachgewiesenen Fähigkeit von Tongkat Ali, den Testosteronspiegel zu steigern, wird die Tinktur etlichen Präparaten zugesetzt. Hauptsächlich Ergänzungsmitteln für Bodybuilder. Solche Produkte sind in Fachkreisen unter dem Namen „Longjack“ bekannt und beinhalten die stark beworbenen „Eurycoma longifolia“-Auszüge nur selten. Stattdessen bestehen sie aus zahlreichen anderen, teilweise unbekannten Ingredienzen.
Da die Sportler sich mittlerweile der Gefahr bewusst sind, die von der Einnahme solcher dubioser Mittel ausgeht, haben sich die Anbieter etwas einfallen lassen: Sie stellen Zertifikate aus, welche die Echtheit des Wirkstoffes garantieren sollen. Mit so einem Prädikat wollen die Hersteller Vertrauen schaffen. Doch hier muss genauer hingesehen werden: Meist belegen die Gütesiegel nicht die Echtheit der Substanzen, sondern bescheinigen lediglich, dass bei einer Untersuchung der Ingredienzen keine Salmonellen oder Kolibakterien gefunden wurden.

Bild: Pixelio, 208053, w.r.wagner

Werbung

Empfohlene Beiträge