Ratgeber

Wolle, Seide und Leinen mit Pflanzen färben

Wolle, Seide und Leinen mit Pflanzen färben

Eine uralte Zunft scheint wieder in Mode zukommen, und zwar wortwörtlich genommen. Kleidungsstücke aus ökologisch korrekter Fertigung unter Fair Trade Bedingungen, kurz grüne Mode oder Eco Fashion, sind beliebter denn je. Wie Sie ihre Kleidungsstücke selbst färben, erfahren Sie hier.

Die Palette an natürlichen Farben ist groß: Mistelgrün, blau oder grau aus Stockrosen, gelbgrün aus der Birke oder Sandelholzrot. Natürlich bunt Färben ist durchaus angesagt. Und wer einmal bei den Pflanzenfarben gelandet ist, lässt sich so schnell nicht wieder davon abbringen.

Regenbogen aus der Natur

Naturfarben aus Heilpflanzen, Kräutern, Blättern, Schalen und Wurzeln haben ein Eigenleben, eine Tiefe und ein Licht, das von Synthetik nicht erreicht werden kann. Sie verändern sich mit der Zeit, werden blasser und bekommen wie der Mensch Alterspuren. Das bringt ein gutes Tragegefühl. Sogar Cochenille-Läuse kann man zum Färben einsetzen, fein zermahlen sie ein sattes Himbeerrot.

Welche Materialien, welche Pflanzenfarben?

Schafwolle, Ziegenhaar, Angora, Seide und Leinen lassen sich mit verschiedenen Kräutern und Pflanzen von zartgelb bis anthrazit einfärben. Mir persönlich gefallen die natürlichen Blau- und Anthrazit- Töne ganz besonders gut. Denn sie sehen sehr edel aus.

Birkenblätter färben Kleidung zartgrün,. Rote Zwiebelschalen ergeben ein Moosgrün. Ein sattes Rot ergibt sich aus Sandelholz. Blaugrau bekommt man aus Stockrosen. Reseda gibt ein Ockergelb. Krapp zeigt ein Siennabraun bis Apricot, die Mistel ein sanftes Blaugrün.

Wo bekomme ich die Pflanzenfarben?

Selbst mit Pflanzen und Kräutern zu Färben, ist sehr aufwändig. Denn es geht nur mit einem großen Bottich in einzelnen Prozeduren wie Waschen, Beizen, Färben und Nachwaschen. Wer den Platz, die Gelegenheit und den Drang hat, dem schreibe ich gern mehr darüber. Denn Vorkenntnisse werden schon benötigt. Bei tieferem Interesse melden Sie sich also bitte. Vielelicht schriebe ich dann doch noch einen ausführlicheren Artikel dazu.

Wer wie ich nur eine Waschmaschine zu bieten hat und natürliche Farben ohne so großen Aufwand in das Rohweiß bekommen möchte, der kann Pflanzenfarben oder Färbebeutel auch bei der Pflanzenfärberei Kroll bestellen. Hier gibt es eine wirklich breite Auswahl und zudem auch schon gefärbte Wolle und Garne zu erstehen, selbstverständlich ohne Chemie.

Quelle: Liebes Land Nr. 2/ Februar 2009

Bild: Pixabay, 603309, LittleThought

Werbung

Empfohlene Beiträge

  • stephanie
    6. April 2010 at 16:32

    hallo zusammen,

    schön, dass sich einige doch für das alte handwerk der pflanzenfärberei interessieren. hab mich über den artikel (zufällig gefunden) gefreut!

    ich selbst färbe tatsächlich im kessel mit aufwändiger prozedur, kann ich nur empfehlen, ist in höchstem maße entspannend und befriedigend! danach bin ich immer tiefenentspannt!

    grüße an alle pflanzenfärber
    stephanie

  • faerberpflanzen
    20. Oktober 2010 at 10:14

    Anregungen zm Färben mit 117 Färberpflanzen sind zu finden im Buch – „Färberpflanzen, Anleitung zum Färben, Verwendung in Kultur und Medizin“ und auf dem Blog http://www.eberhardprinz.de/blog

    lg
    faerberpflanzen

  • Juli
    25. April 2012 at 20:53

    Hallo, weiß jemand wo ich Sandelholz bekomme ?

  • Tanja
    2. Juni 2012 at 18:33

    Hallo, ich nehme gern Dein Angebot an und würde etwas mehr übers Pflanzenfärben erfahren, Rezepte und wenn Du hast auch gern so etwas wie Musterkarten. Duch eine glückliche Fügung bekomme ich in Massen Rohwolle, die nun gern versponnen, verfilzt und natürlich bunt gemacht weden möchte. Da wir authentische wikingerdarstellung machen, wäre es wohl unangebracht mit Ostereierfarbe zu hantieren ;-).

    Freue mich sehr auf Deine Antwort.
    Liebe Grüße
    Tanja

    • Marlen
      4. Juni 2012 at 14:12

      Liebe Tanja,

      Glückwunsch zu der Rohwolle und viel Spaß beim Färben. Wie es geht, erfährst du in meinem neuesten Blogbeitrag.

      Liebe Grüße,

      Marlen