Kräuter als Heilmittel/ Kräutersorten

Vassourinha, die heilende Räucherpflanze

Räucherwerk und echte Amazone

Nicht nur mit der Adventszeit und den dunklen Nachmittagen wächst das Bedürfnis nach Einkehr und innerer Reinigung. Spirituelle Zeremonien haben seit geraumer Zeit einen starken Zulauf. Man kann nur spekulieren, was den Wunsch nach Transzendenz auslöst. Die Hektik unserer Zeit?

Als praktisch orientierter Mensch, ohne die korrekte Antwort auf oben gestellte Frage zu wissen, schätze ich jedoch alltagstaugliche Zeremonien, die ein klein wenig aus der Routine befreien. Deswegen kann ich Räucherwerk auch so gut leiden. Auf der Liste der besten Räucher-Kräuter fehlt noch Vassourinha, die wunderhübsche Heil-und Räucherpflanze aus Amazonien.

Vassourinha, die heilende Räucherpflanze

Alternativ sind auch der botanische Name Scoparia dulcis, sowie Ye gan Cao, Zhu Zai Cao und Vacourinha als Name für diese Räucherpflanze in Benutzung. Sie sieht unserem Waldmeister verblüffend ähnlich, wie ich finde!

Die weit verbreitete, schnell wachsende Heilpflanze hat in vielen Traditionen einen wichtigen Platz in der Medizin. In Brasilien, wo der hier verwendete Name „Vassourinha“ herkommt, gilt es als zusammenziehendes, krampflösendes Mittel.

In Indien als Medizin bei männlicher Unfruchtbarkeit, und in Amazonien werden die Blätter von Vassourinha als Ersatz für Marihuana geraucht, während in Zentralafrika eine Art Anti-Zauber-Mittel daraus gemacht wird. Interessant ist das Vorkommen von Terpenen (Labdandyterpene) die vermutlich für die leicht psychoaktive Wirkung verantwortlich sein könnten.

Wieder ein bemerkenswertes Kraut mit einem ganz breitem Spektrum an Eigenschaften. Es wirkt bei Menstruationsbeschwerden, bei Infektionen der oberen Luftwege, gegen Schmerzen aller Art, verbessert Herzfunktionen, ist blutzuckersenkend und krebshemmend. Die neuere Forschung hat eine Vielzahl von aktiven Substanzen in dieser südamerikanischen Heilpflanze entdeckt.

Erhältlich ist Vassourinha als Saatgut bei Rühlemanns!

Quelle:

Ruehlemanns Kräuter und Duftpflanzen- Katalog 2009/2010

Teile diesen Artikel...Share on FacebookTweet about this on Twitter

Auch interessant