Kräutergarten

Gartentrends 2009

Neben den vielen Rückblicken derzeit lohnt sich, wenigstens aus Sicht der Gärtner, auch eine Vorausschau in den Garten 2009. Wie das neue Jahr in diesem Zusammenhang aussieht fragte das Magazin „Mein schöner Garten“ und begab sich auf die Suche nach den Trends für die kommende Saison.

Neben geometrisch geformten Brunnen, einer „lebendigen Tapete“ und urgemütlichen Gartenmöbeln setzt sich wohl der derzeitig vorherrschende und omnipräsente Violett-Trend auch in der Gartensaison 2009 durch. Kräuterfans wird da gleich der Lavendel einfallen, aber auch die Katzenminze blüht sehr ausdauernd und schön in violetten Nuancen. Daneben eignen sich laut „Mein schöner Garten“ auch der Steppen-Salbei, Zierlauch und Storchschnabel. Der ganz besondere Tipp: Optisch passend werden Pflanzen mit grüngrauem Laub eingesetzt. Das Onlineportal empfiehlt besonders den Woll-Ziest oder die Edeldiestel, mit fällt spontan noch das Currykraut ein, das mit seinen silbernen Blättern optisch sicher sehr gut zum violetten Farbrausch passt.

Alle weiteren Gartentrends kann man in der Bildergalerie von „Mein schöner Garten“ bewundern. Vielleicht sind ja für den Einen oder Anderen gute Anregungen dabei. Was mir persönlich etwas fehlt sind Tipps, die sich auch mit wenig Platz gut umsetzen lassen. Vielleicht wird es auch mal Zeit, die Balkontrends 2009 in einer Bildergalerie festzuhalten…
Wer gute Ideen und Anregungen zu diesem Thema hat, kann diese gern hier posten. 🙂

Teile diesen Artikel...Share on FacebookTweet about this on Twitter

Auch interessant